Kategorien
Uncategorized

Naturraum als Entwicklungsraum

Anregungen für das Außengelände

Michaela Koch aus unserem Vorstand der Dellbrücker Waldkäuzchen e. V. und Bettina Lipp haben einen Artikel zu dem Thema geschrieben. Er ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift KiTa-Aktuell (Heft 5, Jg. 2022) nachzulesen. In dem Artikel wird der Naturraum als Vorbild für eine sinnenreiche Gestaltung des Außengeländes beschrieben. Verschiedene Elemente liefern Anregungen, um eine naturnahe Spielraumgestaltung in die Kindertageseinrichtung zu holen.

Der Inhalt baut auf dem Artikel „Naturerfahrungen und ihre Potentiale für ganzheitliche Entwicklungsprozesse“ auf, der in Heft 5, Jg. 2021, der KiTa aktuell veröffentlicht wurde. Hier berichteten die Autorinnen aus dem Wald-Alltag der Waldkäuzchen-Kinder und setzen deren Erfahrungen in einen fachlichen Bezug. Dabei wurden die Potentiale des Naturraums im Hinblick auf die Sinneswahrnehmung und auf die Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sach- bzw. Methodenkompetenz beleuchtet.